Verbindung des Asslinger Almweges und der Herz Ass Villgraten Tour über Anras

Über die Berge von Lienz über Assling und Anras nach Tessenberg und weiter über die Villgrater Berge nach Sillian.

Almwanderweg Assling
Abb. 1: Wanderkarte Asslinger Almweg
Herz Ass Route Gesamt
Abb. 2: Herz Ass Weg Villgraten – Google Earth

Die Gesamtlänge des Asslinger Almweges beträgt derzeit ca. 18 km oder 6 – 8 Stunden Gehzeit. Der Herz Ass Weg in Villgraten umfasst 100 Kilometer Weglänge und rund 36 Stunden reine Gehzeit.

Geplant ist die Verbindung dieser beiden bestehenden Wanderrouten über das Kristeinertal, weiter über die Anraser, Ascher und  die Tessenberger Alm.

Streckenverlauf gesamt: Lienz Hochstein, Asslinger Alm, Kristeinertal, Anraser Tal, Ascher Tal, Tessenberger Alm, Umrundung Villgrater Berge bis Sillian.

Pustertaler Almwanderweg
Abb. 3: Routenverlauf über die Anraser Alm bis Tessenberger Alm

Bewirtschaftete Hütten im Streckenverlauf Pustertaler Almweg (Assling/Anras/Tessenberg):

• Hochsteinhütte 2023 m,
  • Waldhuber Kaser 2002 m,
  • Huber Kaser 2000 m,
  • Gölbnerblickhütte 1.824 m,
  • Anraser Almhütte (neu),
  • Almrast Tessenberger Hütte 1.950 m.
Gesamtstrecke Ansicht
Abb. 4: Streckenverlauf gesamt. Bestehende Routen rot, Verbindungsstrecke neu in gelb markiert.

Bilder Almwanderweg
Abb. 5: Ansichten mit eingezeichnetem Streckenverlauf in grün. Zarschartl mit Blick ins Wilfernertal, Route um den Bockstein zum Mondsee/Schwarzsee/Ochsensee.

Idee, Grafiken, Bildbearbeitung: Werner Goller
Bildmaterial: Google Earth, Werner Goller