Partner Heimatpflegeverein Anras

Der Heimatpflegeverein Anras freut sich folgende Partnerschaften bekannt zu geben:

heimatpflegeverband südtirol

Heimatpflegeverband Südtirol

Die außerordentliche wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat zu einem schleichenden Verlust und zu einer Verarmung unseres unverwechselbaren Natur- und Kulturerbes geführt, die wir landauf und landab feststellen können. Weder die in Werbebroschüren vorgetäuschte Urtümlichkeit unserer Naturlandschaft, noch die darin zur Schau gestellte Boden- und Eigenständigkeit unserer Bevölkerung können über die Tatsache hinwegtäuschen, dass auch Südtirol schon längst auf dem Wege ist, seinem beschaulich-konservativen Eigenleben mehr und mehr zu entwachsen und dass in vielen Bereichen das Gespür für das rechte Maß verloren gegangen ist. Es ist daher unsere Aufgabe darauf zu achten, dass das allmählich Gewachsene an Natur und Kultur nicht einer maßlosen Entwicklung zum Opfer fällt.

Heimatschutzverein

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol

Der Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol wurde 1908 gegründet. Seine Ziele waren und sind im Wesentlichen Erforschung und Bewahrung der natürlichen und kulturellen Eigenart Tirols, Schutz und Pflege des Tiroler Kulturgutes.

Verein Initiative Denkmalschutz

Der Verein Initiative Denkmalschutz setzt sich für den Erhalt und den Schutz gefährdeter Kulturgüter sowie von Kulturlandschaften ein, dies insbesondere im Rahmen der Denkmal-, Orts- und Stadtbildpflege sowie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Alle Mitglieder und Förderer erhalten unsere drei mal jährlich erscheinende Zeitschrift Denkma[i]l

Malus-Sieversii

Verein zur Erhaltung des Urapfels und zur Pflege der Artenvielfalt

www.urapfel.org

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt, den Urapfel (Malus Sieversii) in seiner Ursprungsregion zu erhalten und zu erforschen, und außerhalb seiner Ursprungsgebiete als Ergänzung zu Kulturapfelsorten anzubauen, zu pflegen und zu erforschen. Ferner unterstützt der Verein die Pflege anderer alter und bedrohter Pflanzen- und Tierarten.

heimatpflegeverein-bregenzerwald

Der Heimatpflegeverein Bregenzerwald wurde in der Versammlung am 25. Oktober 1981 im „Gamssaal“ in Bezau gegründet. Seither wurden weit über hundert Volkskulturveranstaltungen mit heimatkundlichen Wanderungen usw. unternommen. (dp)

wurzerhofInmitten von Wiesen und Wäldern liegt im Osttiroler Villgratental der Wurzerhof. Der Wurzerhof ist bio-zertifizierter Landwirtschaftsbetrieb und Selbstversorger-Feriendomizil für Familien und Gruppen. Eine entspannende und ereignisreiche Zeit erwartet alle, die die gemütlichen, renovierten Räume im 300 Jahre alten historischen Haus, herzliche Gastgeber und unberührte Natur schätzen.