Audioaufnahmen von Zeitzeugen

Kaum etwas macht neugieriger auf Geschichte als Gespräche mit Menschen, die historische Ereignisse und Epochen selbst erlebt haben und von ihren ganz persönlichen Erinnerungen berichten. Die Aussagen eines Zeitzeugen können neues Licht auf historische Ereignisse und Prozesse werfen, Lücken in der Geschichtsschreibung schließen oder sie um neue Aspekte ergänzen. Sie können die Sicht auf die Vergangenheit erweitern und Vorurteile, Klischees oder Meinungen transportieren. Im Zuge unseres Audioprojektes möchten wir Themen aus der Vergangenheit gemeinsam mit unseren noch lebenden Zeitzeugen näher beleuchten.

Filmdokumentationen

Heuziehen: „Etwa um die Zeit, sobald die Herbstarbeiten auf seinem Hof vollendet sind, denkt der Bauer schon wieder an das Heu in den „Schupfen“ (Scheunen) seiner Alm und wie der Winter wohl heuer ausfallen würde …“.

So, oder so ähnlich könnte eine Filmdokumentation eines bekannten TV-Senders über das heute noch praktizierte Heuziehen in Anras von den Jochwiesen nach Lehen beginnen.